Mittwoch, 28. März 2012

Koh Phi Phi, Koh Lanta und Bangkok ODER Alles hat ein Ende...

Alles richtig gemacht, indem wir Thailand als letzte Station fuer diese Reise gewaehlt haben: Die Sonne scheint, die Straende waren grossartig und mit Pad Thai vom Strassenstand macht das Leben einfach mehr Spass.
Nachdem wir die Ostseite schon kennen, haben wir uns diesmal auf die Inseln im Westen konzentriert. Unser erster Stopp: Koh Phi Phi. Eine der allertouristischsten Inseln von ganz Thailand - aber auch ein der schoensten. Koh Phi Phi besteht eigentlicht aus zwei Inseln, die groessere ist bewohnt (bzw. von Touristen bevoelkert...), die kleinere ist Naturschutzgebiet. Hier befindet sich der Strand aus dem Film "The Beach" - einer der Hauptgruende, warum hier alle hinwollen. Bei einem Tagesausflug per Longtailboat haben wir saemtliche Inseln erkundet, waren schnorcheln, sind in einer fast komplett von Felsen umschlossenen Lagune im tuerkisen Wasser geschwommen, haben Affen getroffen und sind natuerlich am Maya Beach auf Leonardo diCaprios Spuren gewandelt. Was der Stimmung ein wenig Abbruch getan hat, waren allerdings die 50 anderen Ausflugsboote, die gleichzeitig mit uns dort waren. Trotzdem: ein ganz bezauberndes Fleckchen Erde. Nach drei Tagen hatten wir dann aber Lust auf ein bisschen mehr Ruhe, weniger Menschen und weniger naechtliche Musik vom Partystrand - Koh Lanta, here we go!
Koh Lanta ist von Koh Phi Phi ca. eineinhalb Stunden per Boot entfernt - und hat einen ganz anderen Flair. Hier sind Backpacker statt Pauschalis, es ist ruhiger, entspannter und am kilometerlangen Strand gibt es fuer jeden einen Platz, ohne dass man sich auf die Fuesse tritt. Wir haben mal wieder eine nette Bambushuette mit Terrasse, Haengematte und allem Drum und Dran gefunden, in einem kleinen Resort mit gutem Essen und riesigem Buecherregal - Paradies. Unsere Hauptaktivitaeten auf Koh Lanta: Buecher lesen, in der Sonne liegen, im Meer plantschen und soviel Thai-Food essen, wie in uns hineinging. Fuer einen Tag haben wir ein Motorbike ausgeliehen, um die Insel anzuschauen (aber allzu viel gibt's da nicht...) und einen Tag waren wir tauchen: Mit dem Speedboat sind wir nach Koh Haa gefahren, eine Inselgruppe vor Koh Lanta. Und das Tauchen war superb: Die Sicht betrug ca. 20 Meter, es gab so viele Korallen, dass man gar nicht wusste, wo man zuerst hinschauen sollte - und natuerlich viele lustige Fische. Sogar eine Muraene hat ihren Kopf aus ihrem Versteck gesteckt. Beim zweiten Tauchgang sind wir dann in eine nur per Unterwasserweg zugaengliche Hoehle getaucht, in der man dann auftauchen konnte und sich unter einer 25 Meter hohen Kuppel befand - grossartig. Gute Investition, dieser Tauchschein. Gute Insel, diese Insel. Irgendwie hat uns auf Koh Lanta total die Lust verlassen, weiterzureisen - deshalb sind wir einfach geblieben, so lange es ging.
Und seit drei Tagen sind wir in Bangkok. Noch bevor unsere Reiseroute feststand, war uns klar, dass wir die letzten Tage in Bangkok verbringen wollen. Bangkok ist ganz sicher nicht die schoenste Stadt der Welt (das ist Rio, wie wir jetzt wissen), aber wahrscheinlich die, die am meisten Spass macht. Und da wir das Sightseeingprogramm hier schon vor Jahren hinter uns gebracht haben, koennen wir uns auf das konzentrieren, was am allermeisten Spass macht: Shoppen, Essen, Trinken. Und wenn wir nicht mehr koennen, fahren wir einfach in den achten Stock unseres Hotels und springen in den Rooftop-Pool. Von unserem allerletzten Budget haben wir uns naemlich eine richtig noble Bleibe gegoennt...
Am Anfang haben wir gedacht, dass diese Reise nie zu Ende geht, aber jetzt ist es soweit: die wohl aufregendsten und spannendsten sechs Monate unseres Lebens sind fast vorbei. Im Moment koennen wir uns noch nicht so richtig vorstellen, wieder nach Hause zu kommen. Wir werden so vieles vermissen (Flipflops, Essen von Strassenstaenden, jeden Tag neue Menschen und neue Abenteuer...), aber es gibt auch so vieles, worauf wir uns freuen (Aperol Spritz, Duschen mit anstaendigem Wasserdruck, vier neugeborene Babys...). UND AM MEISTEN NATUERLICH AUF EUCH!!!
Vielen Dank fuer's treue Lesen dieses Blogs - vielleicht wird er eines Tages fuer einen neuen Trip wieder zum Leben erweckt. Wir haetten sowas von Lust drauf. Bis bald!
















5 Kommentare:

  1. Cooles Foto von euch beim Tauchen! Als ich mit dem lesen fertig war, kamen mir die Tränen. ich kann gut nachvollziehen, wie es euch geht am Ende der Reise. ich persönlich frage mich nur, WER SIND DIE DREI ANDEREN BABYS, mit denen Marlene Dich teilen muss...? :-) Freu mich so auf Dich!
    Bussals, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jo, lieber Goran
    auch wir Daheimgebliebenen können kaum glauben das nun schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist. Wir haben doch eben noch vorm Aroma gestanden und uns gedrückt.... Ich bin Euch mit großem Interesse um die Welt gefolgt und war meistens etwas neidisch, manchmal auch nicht (Busfahren in Kolumbien (-:). Auf jeden Fall habe ich mich immer sehr gefreut über Deine Berichte und die tollen Fotos!
    Seid beruhigt, hier ist alles beim Alten. Der Frühling ist da, obwohl er sich zu Eurer Begrüßung am Wochenende wohl noch mal verdrückt.
    Melde Dich sobald es geht! Freu mich riesig!
    Ganz liebe Grüße aus der so fernen Heimat,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Wir freuen uns auf euch! Sehr! Und zählen die Stunden <3
    Michèle

    AntwortenLöschen
  4. So, liebe Freunde des fröhlichen Herumreisens, jetzt reicht's!
    Oder wie Johanna es zu sagen pflegt: FRECH - HEIT! ;-)
    Ich würde sagen: Genug gesehen und erlebt. Zeit wird's heimzukommen um euren treuen vor Neid verkrüppelten Lesern wieder unter die Augen zu treten! Wie ich sehe, seid ihr wohlauf und munter - das ist die Hauptsache! Ick freu mir!!!
    Grüße, Sergio

    AntwortenLöschen
  5. Tja, Ihr Lieben,

    jetzt haben wir uns so daran gewöhnt, spannende Reisebericht zu lesen und faszinierende Bilder anzuschauen. Und nun???? Wir werden Entzugserscheinungen haben!!

    Aber: Wir freuen uns mindestens genauso, Euch wiederzusehen!

    Herzliche Grüße, eine gute Rückreise und bis bald!

    Papa und Jutta

    AntwortenLöschen